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Das Pearl 10X, das Triebwerk der Falcon 10X, ist erstmalig geflogen

Das Pearl-10X bei Rolls-Royce ist mit dem Erstflug am „fliegenden Prüfstand“ des Triebwerksherstellers, in eine wichtige Programmphase getreten. Jetzt muss der stärkste Business-Aviation-Turbofan von Rolls-Royce im Flug beweisen, dass er die errechneten und in den Bodentests gezeigten Leistungen und die Zuverlässigkeit erreicht.

4.04.2024

Das Pearl 10X, das als Serientriebwerk die Dassault Falcon 10X antreiben wird, ist im März 2024 erstmalig an der Boeing 747-200 von Rolls-Royce geflogen. © Rolls-Royce

Als Dassault Aviation im Mai 2021 die Falcon 10X als seinen neuesten Business Jet vorstellte, überraschte der Hersteller nicht nur mit den angestrebten Leistungsdaten seines neuen Flaggschiffs, das eine Reichweite von 7.500 nautischen Meilen erreichen soll, sondern auch mit der Triebwerkswahl. Dassault wählte das Pearl 10X von Rolls-Royce als Antrieb für die Falcon 10X aus. Sie ist die erste Dassault Falcon mit einem Triebwerk von Rolls-Royce. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Diese Version der Pearl-Antriebsfamilie ist die größte Variante des...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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