Homepage » Business Aviation » Die 100. Gulfstream G600 ist jetzt in Kundenhand

Die 100. Gulfstream G600 ist jetzt in Kundenhand

Der Business-Jet-Hersteller Gulfstream Aerospace hat einen wichtigen Programm-Meilenstein bei seinem G600-Programm gefeiert: Das Unternehmen hat das 100. Exemplar des Ultralangstreckenjets an einen Kunden ausgeliefert.

19.02.2023

Gulfstream Aerospace hat im Februar 2023 die 100. G600 ausgeliefert. © Gulfstream Aerospace

Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia hat die 100. Gulfstream G600 an einen Kunden übergeben. Das Flugzeug wurde nach Angaben des Herstellers im Gulfstream-eigenen Completions Center in Dallas mit seiner individuellen Kabine ausgerüstet und an einen nicht näher bezeichneten Kunden in Nordamerika ausgeliefert.

Gulfstream G600

Gulfstream hatte die G600 zusammen mit der kleineren Schwester G500 im Oktober 2014 als Doppelprogramm gelauncht. Am 17. Dezember 2016 flog die G600 zum ersten Mal, die FAA-Zulassung erfolgte im Juni 2019.

Gulfstream hatte schon während der Erprobungs- und die Nachweisflüge für die Zulassung mehrere Rekordflüge mit der G600 durchgeführt und schon vor der Zulassung elf Geschwindigkeitsweltrekorde aufgestellt. Bei einer Cruise Speed von Mach 0.90 beträgt die Reichweite der G600 5.500 nautischen Meilen (10.186 Kilometer). Fliegt sie mit Mach 0.85, erhöht sich die Reichweite auf 6.500 nautische Meilen (12.038 Kilometer).

Martk Burns, der Präsident von Gulfstream Aerospace, sagte: „Die G600 definiert Spitzenleistungen neu. Dank der hochgradig anpassbaren Kabine, dem treibstoffeffizienten Design und den außergewöhnlichen Flugleistungen verzeichnen wir eine ungebrochene Kundennachfrage. Die 100. Auslieferung der G600 an einen Kunden ist ein Beweis für diese hervorragenden Leistungen und die steigende Beliebtheit.“

Die 100. G500 hatte der Hersteller bereits im vergangenen Jahr an einen Kunden übergeben.

Daten Gulfstream G600

Antrieb
Muster PW8015G
Art Turbofan
Hersteller Pratt & Whitney Canada
Startschub 69,74 kN (15.680 lb)
Anzahl 2
Abmessungen
Länge 29,29 m
Spannweite 28,70 m
Flügelflä¤che 88,3 m2
Höhe 7,70 m
Kabinenlä¤nge 13,77 m
Kabinenbreite 2,31 m
Kabinenhöhe 1,88 m
Kabinenvolumen 53,35 m3
Massen und Mengen
Betriebsleermasse 23.346 kg
Max. Passagiere 19
MTOW 42.910 kg
MLW 34.836 kg
Nutzlast 2.708 kg
Nutzlast mit max. Fuel 816 kg
Treibstoff 18.928 kg
Leistungen
Startstrecke 1.798 m
Anfangsreiseflughöhe 41.000 ft (12.497 m)
Max. Reiseflughöhe 51.000 ft (15.545 m)
Langstrecken-Reisegeschwindigkeit Mach 0.85
Schnelle Reisegeschwindigkeit Mach 0.90
Reichweite 6.500 nm (12.038 km)
Landestrecke 945 m

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Thrive Aviation hat ihre erste Gulfstream G600 übernommen

Gulfstream feiert die 100. G500/G600-Auslieferung

Pratt & Whitney etabliert PW800-Maintenance in Deutschland

Gulfstream hat die erste EASA-zugelassene G600 übergeben

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.