Homepage » Business Aviation » Die Stratos 716X ist zum ersten Mal geflogen

Die Stratos 716X ist zum ersten Mal geflogen
premium

Stratos Aircraft aus Redmond im US-Bundesstaat Oregon hat einen weiteren Meilenstein im Programm der einstrahligen Personal-Jet-Familie Stratos 716/716X erreicht. In der vergangenen Woche hob der Prototyp des Selbstbaujets Stratos 716X zu seinem ersten Flug ab.

6.07.2020

Der einstrahlige Personal Jet Stratos 716X hat am 2. Juli 2020 seinen Erstflug absolviert. © Stratos Aircraft

Am 2. Juli absolvierte der einstrahlige Personal Jet Stratos 716X von Stratos Aircraft aus Redmond im US-Bundesstaat Orgeon seinen ersten Flug. Beim Erstflug steuerte der Testpilot Sean VanHatten das Flugzeug. Nach dem Start stieg die von einem Pratt & Whitney JT15D-5-Triebwerk angetriebene Stratos 716X auf eine Höhe von 13.500 Fuß (4.114 Meter) und landete nach einer Flugzeit von 22 Minuten wieder auf dem Startflugplatz. Der Hersteller Stratos Aircraft hatte die kleinere Stratos 714 auf dem EAA AirVenture in Oshkosh 2017...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.