Homepage » Business Aviation » Eine Falcon 2000LXS für die Dassault Training Academy

Eine Falcon 2000LXS für die Dassault Training Academy

Nachdem der Jet fast zwei Dekaden als Testflugzeug für neue Systeme gedient hat, wurde er aus dem aktiven Dienst genommen. Aber als Trainingsobjekt bei der Ausbildung von Technikern leistet der Business Jet auch künftig noch wertvolle Dienste.

14.03.2025

Nach dem aktiven Dienst als Testflugzeug dient diese Falcon 2000 künftig als Trainingsobjekt bei der Dassault Training Academy in Mérignac. © Dassault Aviation

Jean Kayanakis, der Senior Vice President Worldwide Customer Service & Service Center Network bei Dassault Aviation, fragte in seinem neuesten Eintrag im „Crew Chief Blog“ des Herstellers: „Was macht man mit einem Testflugzeug, wenn es im Dassault-Testzentrum in Istres nicht mehr benötigt wird? Stellt man es auf eine Säule vor dem Dassault-Entwicklungszentrum? Vielleicht schenkt man es dem Luft- und Raumfahrtmuseum in Paris-Le Bourget?“

Er gab selbst die Antwort: „Auf keinen Fall! Es gibt keinen Ruhestand für eine hart arbeitenden Falcon. Nicht, wenn wir sie in der Dassault Training Academy in Mérignac einsetzen können. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir über ein wichtiges neues Instrument verfügen, das den Technikern eine praktische Ausbildung im Bereich der Wartung ermöglicht. Konkret hat Istres der Akademie eine Falcon 2000 übergeben. Dieses Flugzeug hat eine lange Karriere in der Flugerprobung hinter sich und wurde für die Zertifizierung der Falcon 2000S und der neuestenVersion, der 2000LXS, eingesetzt.“

In der Dassault Training Academy bildet der Hersteller einmal pro Monat im Rahmen eines zehntägigen Kurses Techniker und Wartungspersonal an den Business Jets der Falcon-Familie aus. Dabei nutzt sie unterschiedliche Ausbildungsgeräte, von 3-D-Brillen über Avionikprüfstände bis hin zu kompletten Flugzeugen.

Die Falcon 2000LXS ergänzt den Prototyp der Falcon 7X

Bisher konnte die Akademie dafür auf den Prototyp des dreistahligen Langstreckenjets Dassault Falcon 7X zurückgreifen, der seit 2023 in Diensten der Dassault Training Academy steht. Der Prototyp Nummer 1 der Falcon 7X war am 5. Mai 2005 zu seinem Erstflug gestartet.

Nun haben die Teilnehmer der Ausbildungen an der Akademie mit der Falcon 2000LXS ein zweites Flugzeug, an dem sie im Rahmen ihres Trainings praktisch Hand anlegen können. Das neue Flugzeug diente zwar schon 17 Jahre als Test- und Erprobungsflugzeug, ist aber mit den modernsten Systemen ausgerüstet, wie beispielsweise dem Smart Throttle, der erst auf dem neuen Dassault-Flaggschiff Falcon 10X Serienstandard sein wird.

Die Ausbildung an der Dassault Training Academy ist von der EASA nach Part 147, der UK-CAA und der australischen Luftfahrtbehörde zugelassen. Bislang haben über 1.500 Absolventen das Training bei der Akademie in Mérignac durchlaufen.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..