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Erster Airbus A400M für Indonesien in der Endmontage

Airbus Defence and Space kann einen weiteren Meilenstein in der Produktion seines Airbus A400M vermelden. Das erste für die indonesische Luftwaffe bestimmte Transportflugzeug hat die Endmontagelinie am spanischen Produktionsstandort Sevilla erreicht. Indonesien ist nach Malaysia und Kasachstan der dritte Exportkunde außerhalb des europäischen A400M-Konsortiums.

21.01.2025

Im Januar 2025 wurde der Rumpf als erste Baugruppe in die Endmontagehelling im Werk in Sevilla eingeschoben. © Airbus

Das Einschleppen des Rumpfsegmentes in die Endmontagelinie markierte einen weiteren Meilenstein in der Fertigstellung des ersten für die indonesische Luftstreitkräfte (Tentara Nasional Indonesia Angkatan Udara – TNI AU) bestimmten Airbus A400M. Das Transportflugzeug mit der Hersteller-Seriennummer MSN148 wird in den nächsten Wochen mit bereits vormontierten und nach Sevilla gelieferten Komponenten aus anderen internationalen Werken komplettiert. Die Tragflächen mit den Triebwerksaufnahmen sind bereits montiert. Weitere Komponenten wie Seitenleitwerk und Höhenleitwerk stehen ebenfalls zur Endmontage bereit. Die Auslieferung des Transportflugzeugs an Indonesien ist zum Jahresende vorgesehen.

Der erste Airbus A400M für Indonesien trägt die Herstellerseriennummer MSN148. © Airbus

Im November 2021 hatte das indonesische Verteidigungsministerium zwei Airbus A400M in der Konfiguration als Mehrzweck Tank- und Transportflugzeug fest bestellt und gleichzeitig mit Unterzeichnung eines Letter of Intent den künftigen Erwerb vier weiterer A400M bekräftigt. Der 2022 in Kraft getretene Vertrag umfasst neben der Lieferung der zunächst zwei Transportflugzeuge auch ein vollständiges Supportpaket für Wartung und Training.

A400M erhöht Fähigkeiten der TNI AU

Mit der A400M erhält die indonesische Luftwaffe eine echte Mehrzweckplattform, die die taktischen Luft-Luft-Fähigkeiten erheblich verbessern und eine Schlüsselrolle bei anderen wichtigen Missionen wie Fallschirmjägereinsätzen und Schwerlasttransporten spielen wird, erklärte der damalige Verteidigungsminister und heutige Staatspräsident der Republik Indonesien, Prabowo Subianto, bei Vertragsunterzeichnung. Die indonesischen Luftstreitkräfte betrachten die A400M nach Indienststellung auch bei humanitären Einsätzen und in der Katastrophenhilfe als wichtigen Aktivposten. So ist ebenfalls angedacht, die A400M auch zur Brandbekämpfung einzusetzen.

Nach Malaysia, das insgesamt vier A400M im Zeitraum 2015 bis 2017 erhielt, kann Airbus mit den nun für Indonesien bestimmten Transportflugzeugen die Präsenz der A400M im asiatisch-pazifischen Raum ab Jahresende weiter stärken.

Carsten Vennemann

 

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Ein Kommentar

  • Klaus Schwarz

    Die A400M ein Produkt „Made in Europe“ auf das wir stolz seien können.
    Warum müssen wir die US-F15 kaufen? Wenn schon, warum nicht in Lizenz herstellen und Arbeitsplätze in Europa sichern. Tornado lässt grüßen.

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