Die spanische Flugschule FTEJerez (Flight Training Europe) hat mit Piper Aircraft aus Vero Beach im US-Bundesstaat Florida einen Vertrag über den Kauf von 20 neuen Schulflugzeugen des Typs Piper Archer DX geschlossen. FTEJerez hat die ersten Exemplare bereits im Dezember in den USA abgeholt.
Oscar Sordo, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von FTEJerez, sagte: „Die Anschaffung dieser brandneuen Piper Archer DX ist ein Beweis für das Engagement von FTE für Exzellenz in der Luftfahrtausbildung. Da wir seit vielen Jahren ältere Piper Warrior-Flugzeuge erfolgreich im Einsatz haben, können wir mit Piper eine nachgewiesene Erfolgsbilanz als zuverlässiger Flugzeughersteller vorweisen. Der Archer DX wird unsere Trainingsmöglichkeiten verbessern und sicherstellen, dass unsere Schüler die bestmögliche Ausbildung in einer modernen, nachhaltigen und effizienten Flugumgebung erhalten.“
FTEJerez-Absolventen fliegen bei renommierten Airlines
FTEJerez hat ihren Sitz in Jerez de la Frontera und bietet Flugausbildungen für Berufspiloten an. Absolventen der FTEJerez sitzen in den Cockpits von Fluggesellschaften wie Aer Lingus, British Airways, Etihad, Iberia KLM und Ryanair. Die Flotte der Flugschule besteht aus neun Diamond Aircraft DA42-VI, 20 Piper PA-28 Warrior und einer Robin R2160.
Das Cockpit der Piper Archer DX ist mit einem Garmin G1000NXi-Avionikpaket ausgerüstet. © FTEJerez
Piper Archer DX werden von einem Continental CD-155-Dieselmotor angetrieben und benötigen kein Avgas als Treibstoff. Das Muster verbraucht pro Stunde nur 22 Liter Jetfuel. In der Piper Archer DX ist ein G1000NXi als Avionik verbaut, das die Flugschüler für ihre späteren Aufgaben im Cockpit von Airlinern vorbereitet.
„Die Expansion in den europäischen Markt mit FTEJerez unterstreicht das Engagement von Piper Aircraft, eine erstklassige Pilotenausbildung zu unterstützen“, sagte Ron Gunnarson, Vice President für Verkäufe und, Marketing, Kundendienst und Qualität bei Piper Aircraft. „Die Archer DX bietet die Zuverlässigkeit, Leistung und Effizienz, die erforderlich ist, um die Anforderungen von Flugschülern und Airline-Partnern gleichermaßen zu erfüllen.“
Bob Fischer
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Continental Motors sieht steigenden Bedarf an Jet-Fuel-Motoren