Homepage » Business Aviation » Endmontage der ersten ACJ TwoTwenty macht Fortschritte

Endmontage der ersten ACJ TwoTwenty macht Fortschritte

Der Rumpf des ersten Bizliners des Typs Airbus ACJ TwoTwenty ist zusammengefügt. Bis zum Ende dieses Jahres soll das Flugzeug an das Completion Center geliefert werden, wo es seine VVIP-Kabine erhält.

15.07.2021

Die Rumpfsektionen der ersten ACJ TwoTwenty wurden im Werk Mirabel im Juni 2021 zusammengefügt. © Airbus

Im Mai dieses Jahres hatte Airbus im Werk Mirabel in Kanada mit der Endmontage des Bizliners ACJ TwoTwentybegonnen. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Die Endmontage des ersten Exemplars der Business-Jet-Version des A220-Regionaljets macht Fortschritte, teilte der Hersteller nun mit. Die Rumpfsektionen des Flugzeugs sind zusammengefügt, jetzt fehlen an großen Struktursegmenten noch die Tragflächen und das Leitwerk.

Programmlaunch im Oktober 2020

Airbus hatte diese neue Version der A220-100 im Oktober des vergangenen Jahres gelauncht. Mit einer Reichweite von 5.650 nautischen Meilen (10.500 Kilometer)...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.