Homepage » Business Aviation » Epic Aircraft landet Großauftrag in Brasilien

Epic Aircraft landet Großauftrag in Brasilien
premium

Das brasilianische Business-Aviation-Unternehmen Avantto hat bei Epic Aircraft einen bedeutenden Auftrag für die einmotorige Turboprop Epic E1000 GX unterzeichnet. Die ersten Flugzeuge dieser Bestellung sollen schon in diesem Jahr ausgeliefert werden.

29.08.2023

Epic Aircraft hat einen großen Verkaufserfolg in Lateinamerika mit dem Auftrag von Avantto über 34 Epic E1000 GX gelandet. © Volker K. Thomalla

Wenn man über einmotorige Turboprop-Flugzeuge spricht, kommen einem zunächst die bekannten und weit verbreiteten Typen in diesem Segment in den Sinn: Pilatus PC-12, Cessna Caravan, Daher TBM 960, Piper M600 und Daher Kodiak 100. Auch die Beechcraft Denali, die 2025 zugelassen werden soll, ist ebenfalls präsent. Gedanklich drängt sich die Epic E1000 EX von Epic Aircraft aus Bend im US-Bundesstaat Oregon aber nicht direkt auf. Dabei ist die von einem PT6A-67A-Turboprop-Triebwerk angetriebene, 333 Knoten schnelle Einmot schon seit Juli 2021...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.