Boeing hat am Montag den ersten Business Jet BBJ MAX auf Basis der Boeing 737 MAX auf den Weg zu einem Completion Center geschickt. Dort erhält das Flugzeug nicht nur seine Innenausstattung, sondern auch einen zusätzlichen Treibstofftank, der dem von zwei LEAP-1B-Turbofans angetriebenen Jet eine Reichweite von 6.640 nautischen Meilen (12.297 Kilometer) verleiht. Nach gewöhnlich gut unterrichteten Quellen wird das Flugzeug in einem Betrieb an der Ostküste der Vereinigten Staaten umgebaut. "Wir sind begeistert, zu sehen, wie der erste BBJ MAX...
Erster BBJ MAX an Completion Center übergeben
Die erste Boeing 737 MAX für den Gebrauch als Business Jet hat nun Seattle in Richtung eines Completion Centers verlassen, wo sie ihre Inneneinrichtung erhält. Kunde und Endausrüster des Flugzeugs wurden – wie bei diesen Flugzeugen üblich – nicht genannt.
Das erste Exemplar einer Boeing 737 MAX in der Konfiguration als Business Jet wurde am 16. April 2018 zur Einrüstung der Innenausstattung geliefert. © Marian Lockhart/Boeing
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.