Das World Economic Forum (WEF) im Schweizer Skiort Davos ist das jährliche Spitzentreffen von Wirtschaftsbossen, Investoren und Politikern aus aller Welt. Nicht wenige der Teilnehmer reisen zeitsparend zum WEF (20. bis 24. Januar 2025) mit dem eigenen beziehungsweise dem Flugzeug der Firma an und bescheren der Region ein ungewöhnliches Fly-in der Business Jets.
Der Business-Aviation Dienstleister Jet Aviation stellt in diesem Jahr bereits zum vierten Mal an seinem FBO am Flughafen Zürich den WEF-Teilnehmern nachhaltig produzierten Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) zur Verfügung. Dieser Treibstoff reduziert über seine Lebensdauer betrachtet die CO2-Emissionen im Vergleich zu Jet-A1 aus fossilen Quellen um rund 80 Prozent. Er kann als sogenannter Drop-in-Treibstoff mit konventionellem Jetfuel gemischt werden.
SAF ist ein Drop-in-Treibstoff
„Wir freuen uns, dass wir SAF während des Weltwirtschaftsforums in Davos wieder vor Ort anbieten können“, sagte Joao Martins, Vice President Regional FBO Operations Europe und General Manager Zürich. „Wir versprechen unseren Kunden ein nahtloses Erlebnis, und dazu gehört auch das Angebot von nachhaltigeren Optionen, wie der Zugang zu SAF. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diese Möglichkeit an allen unseren Standorten in der Schweiz anbieten können, entweder durch temporäre Vor-Ort-Versorgung bei wichtigen Veranstaltungen in Zürich und Genf oder durch eine permanente Versorgung an unserem Hauptsitz in Basel.“
Emanuel Fleuti, der Leiter für Nachhaltigkeit und Umwelt der Flughafen Zürich AG, sagte: „Das Engagement von Jet Aviation, den WEF-Teilnehmern mehr nachhaltige Treibstoffoptionen anzubieten, verdient unsere Unterstützung. Wo immer möglich, wollen wir zur Verfügbarkeit von erneuerbaren Treibstoffen auf dem Markt beitragen. SAF ist ein wichtiges Puzzleteil bei der Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie und zeigt unmittelbare Vorteile.“
Trotz einer deutlichen Steigerung der weltweiten SAF-Produktion im vergangenen Jahr reicht die produzierte Menge bei weitem noch nicht aus, um die Nachfrage zu befriedigen. Zwar wurden 2024 nach Angaben der International Air Transport Association (IATA) eine Million Tonnen SAF weltweit produziert – das entspricht einem Volumen von 1,3 Milliarden Litern –, aber das waren gerade einmal 0,53 Prozent des globalen Verbrauchs von Jet-Treibstoff. In diesem Jahr soll sich die SAF-Produktion im Vergleich zu 2025 verdoppeln.
Volker K. Thomalla
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