Um die aerodynamische Auslegung seines neuesten Musters, der Cessna Citation Hemisphere, zu testen, hat Textron Aviation das Muster in Form von verschiedenen Windkanalmodellen in verschiedenen Windkanälen getestet. „Wir haben die Windkanalstests nun abgeschlossen“, verkündete Textron Aviation-Technikvorstand Brad Thress auf der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE in Las Vegas. Die Tests seien zur vollen Zufriedenheit gelaufen. Um die Flugzeugkonfiguration bei hohen Reynolds-Zahlen zu erproben, hat der Hersteller zuletzt ein Modell aus Spezial-Aluminium herstellen lassen, das den widrigen Umweltbedingungen bei den Tests besser standhalten kann. Im Europäischen Transonischen Windkanal (ETW) in Köln hat Textron Aviation ein 6-Prozent Modell des bislang größten Cessna-Jets getestet. Das polierte Modell wurde Temperaturen von -162 Grad Celsius ausgesetzt, berichtete Thress in Las Vegas.
Textron Aviation nimmt seit Oktober 2017 Bestellungen für die Citation Hemisphere entgegen. © Illustration: Textron Aviation
Die Kabinenbreite der Hemisphere soll 2,59 Meter betragen, die Kabinenhöhe 1,88 Meter. „Die Hemisphere entwickelt sich sehr schön“, so Thress in Las Vegas. Mit einer Reichweite von 4.500 nautischen Meilen (8.334 Kilometer) wird die Hemisphere die größte Reichweite aller Business Jets des Herstellers aufweisen.
Textron nimmt Hemisphere-Orders entgegen
Auf der Messe in der vergangenen Woche in Las Vegas gab Rob Scholl, Sales- und Marketingvorstand von Textron Aviation, außerdem bekannt, dass der Hersteller das Auftragsbuch für das Flugzeugmuster geöffnet hat. Die Citation Hemisphere ist nicht nur Cessna größtes Flugzeug, sondern auch das mit dem höchsten Preis. 35 Millionen Dollar beträgt der Kaufpreis für den zweistrahligen Business Jet, der 2019 zu seinem Erstflug starten soll.
Gefragt, ob das Unternehmen auch von den Verzögerungen des Safran Silvercrest-Programms betroffen sei, betonte Textron Aviation, dass die Verspätungen ihnen keine Probleme bereiten würden, da der Erstflug erst so spät stattfinden solle und man zuversichtlich sei, dass der französische Hersteller Safran Aircraft Engines bis dahin alle Probleme behoben haben werde.
Volker K. Thomalla
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