Homepage » General Aviation - news » Die neue DHC-6 Twin Otter Classic 300-G ist geflogen

Die legendäre Twin Otter ist wieder da: De Havilland Aircraft of Canada hat den Erstflug der überarbeiteten Version DHC-6 Twin Otter Classic 300-G gefeiert. Schon in der ersten Woche der Flugerprobung war das Turboprop-Flugzeug über sechs Stunden in der Luft.

29.01.2025

Am 22. Januar 2025 ist der Prototyp der neuen Twin-Otter-Version in Calgary zu seinem Erstflug gestartet. © De Havilland Aircraft of Canada

Während der Paris Air Show im Juni 2023 hat De Havilland Aircraft of Canada angekündigt, das zweimotorige Turboprop-Flugzeug DHC-600 Twin Otter wieder zu fertigen. Die Resonanz auf diese Ankündigung war positiv, und allein in der ersten Woche danach hat der Hersteller bereits 45 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen für das wieder aufgelegt Muster erhalten.

Beim Erstflug am 22. Januar 2025 war die DHC-6 Twin Otter Classic 300-G gleich über zwei Stunden in der Luft. © De Havilland Aircraft of Canada

Die Twin Otter ist ein legendäres Flugzeug, das für seine Robustheit bekannt ist. Bei der Neuauflage des Musters überarbeitet De Havilland das Flugzeug aber. So ist die DHC-6 Twin Otter Classic 300-G nun rund 220 Kilogramm leichter und bietet den Kunden nach Angaben des Herstellers niedrigere Betriebskosten und eine größere Reichweite. Im Cockpit setzt De Havilland auf den Avionikhersteller Garmin International und integriert ein G1000 NXi-Avionikpaket. Natürlich passt der Hersteller auch das Interieur des Flugzeugs an die geänderten Anforderungen der Kunden an.

Die neue Twin Otter behält die Flexibilität ihres Vorgängermodells und kann mit einem Radfahrwerk, mit Schwimmern, mit amphibischen Schwimmern oder mit einem Skifahrwerk ausgerüstet werden. Auch die Kurzstart- und -lande-Eigenschaften übernimmt die Classic Twin Otter von der Vorgängerin. Sie benötigt nur eine Startstrecke von 336 Metern (1.200 Fuß) und eine Landestrecke von 320 Metern (1.050 Fuß).

Zwei Antriebe stehen zur Wahl

Kunden können bei der DHC-6 Twin Otter Classic 300-G zwischen zwei Antrieben wählen: Standard ist die PT6A-27 von Pratt & Whitney Canada, als Alternative bietet der Hersteller auch die PT6A-34 an.

Am 22. Januar 2025 ist nun der Prototyp der DHC-6 Twin Otter Classic 300-G in Calgary zu seinem Erstflug gestartet. Das Flugzeug war bei diesem Flug zwei Stunden und zwölf Minuten in der Luft. Seitdem hat es auf drei weiteren Flügen viereinhalb weitere Flugstunden gesammelt. 

Volker K. Thomalla

 

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