Homepage » General Aviation - news » Europäische TBM-Eigner trafen sich in Biarritz

Europäische TBM-Eigner trafen sich in Biarritz

Die vom Hersteller unabhängige Piloten- und Eigner-Organisation TBMOPA organisiert regelmäßige Treffen für die Nutzer von TBM-Flugzeugen. Die Resonanz auf diese Fortbildungen, die einen familiären Charakter haben, ist gut. 

11.06.2024

Zum europäischen Treffen der TBMOPA kamen im Mai 2024 in Biarritz 25 TBM-Flugzeuge. © Daher

Die Piloten und Eigner der einmotorigen TBM-Turboprop-Flugzeuge pflegen einen sehr aktiven Austausch untereinander und mit dem Hersteller Daher sowie mit dessen Zulieferern. Die TBM Owners and Pilots Association (TBMOPA) organisiert regelmäßig Treffen an verschiedenen Orten. Im Mai dieses Jahres trafen sich die europäischen TBM-Nutzer im südwestfranzösischen Badeort Biarritz an der Atlantikküste. 

25 TBM-Eigner und Piloten sind mit ihren Flugzeugen zu dem dreitägigen Treffen auf dem Biarritz-Pays-Basque Airport (LFBZ) gelandet. Darunter waren private Eigner, gewerbliche Betreiber sowie die Soldaten der französischen Armée de l’air et de l’espace und der französischen Heeresflieger.

Die Teilnehmer profitierten nach Angaben der Organisatoren von drei Tagen mit ausführlichen Sitzungen, die sich auf Aktualisierungen des TBM-Programms und den Erfahrungsaustausch über den Flugbetrieb konzentrierten, sowie auf die Nutzung der Me & My TBM-App und ihrer Daten-Analysefunktionen. Zu den Rednern gehörten der TBM-Pilot Jacques Bothelin, der ehemalige Gründer und Leader des Breitling Jet Teams. Er sprach über seine Erfahrungen, wie es ist, mit Europas größtem zivilen Kunstflugteam zu fliegen. Zulieferer wie Pratt & Whitney Canada und Garmin hielten Workshops über ihre neuesten Entwicklungen und bewährten Verfahren ab.

Raphael Maitre, Vorstandsmitglied bei Daher für Kundendienst, sagte: „Die von der TBMOPA organisierten Veranstaltungen bieten eine einzigartige Gelegenheit, Kunden, wichtige Zulieferer, Schulungsorganisationen, Ausbilder und unser Netz von zugelassenen Händlern zusammenzubringen. Dieses Jahr war besonders wichtig, da wir aktuelle Informationen unsere ‚Safe Horizons‘-Trainingsinitiative vermitteln konnten, die nun von David Petit, dem neuen Pilot Training Program Manager bei Daher’s Aircraft Division, geleitet wird.“

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

TBMOPA Convention sorgte für volles Haus auf dem Smyrna Airport

Weltpremiere der EcoPulse auf der Paris Air Show

Daher hat die 100. TBM 960 ausgeliefert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.