Seit dem 21. März dieses Jahres können Piloten am Flugplatz Ganderkesee den bleifreien Luftfahrt-Treibstoff Avgas 100R des US-Herstellers Swift Fuels LLC aus dem US-Bundesstaat Indiana tanken. Das „R“ in der Bezeichnung des Kraftstoffs steht für „renewable“, also erneuerbar.
Swift 100R ist nach Angaben der Herstellers mit allen bekannten Kraftstoffsorten problemlos mischbar. Es enthält materialschonende Ether, so dass keine baulichen Veränderungen an den Flugzeugen erforderlich seien. „Die Umsetzung des STCs genügt“, sagt Dr. Thomas Albuzat, Chemiker und Pilot, der maßgeblich an der Entwicklung von 100R beteiligt war und die Swift Fuel GmbH in Saarbrücken leitet. Er sagte weiter: „Das gesundheitsschädliche AVGAS 100LL ist ein Auslaufmodell und wir haben mit Swift 100R die umweltschonende Alternative entwickelt. Swift 100R verzichtet ganz auf Blei und andere giftige Elemente und besteht zu mindestens 10 Prozent aus erneuerbaren Substanzen.“
Um Swift Avgas 100R von Avgas 100LL zu unterscheiden, ist der neue Treibtsoff grün eingefärbt.
Bollinger Aviation ist Swift-Vertriebspartner
Die Firma Bollinger Aviation aus Oberursel ist der Lieferant des Kraftstoffs in Ganderkesee und verantwortlich für den Vertrieb des Swift 100R Flugbenzins in ganz Europa. „Das Interesse an dem Produkt ist erfreulicherweise sehr groß“, sagte Clemens Bollinger, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Bollinger Aviation.
Martin Bollinger, der COO von Bollinger Aviation, ergänzte, man freue sich, nun endlich mit Auslieferungen von Swift 100R starten und damit die ersten Schritte zum Ersatz von Avgas 100LL einleiten zu können. Weitere Auslieferungen in andere europäische Ländern würden nun stattfinden.
In Ganderkesee war die AAG Flight Academy der Erstkunde für den Treibstoff. Ralf Sauer, der Geschäftsführer der AAG Flight Academy, sagte: „Als uns die Firma Bollinger Aviation anbot, erster europäischer Nutzer von bleifreiem AVGAS im Schul-und Charterbetrieb zu werden, antworteten wir prompt mit ‚Positiv‘ – unsere AAG Flight Academy hat schließlich eine C172S mit passendem Triebwerk.“
Schon 2021 hat Thomas Albuzat von Saarbrücken aus einen ersten internationalen Flug mit Swift 100R organisiert. AeroBuzz hatte darüber berichtet.
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Die FAA lässt GAMIs bleifreien Treibstoff als Avgas-Ersatz zu
Avgas 100LL: Nachfolge-Treibstoffe stehen vor der Einführung
Erster internationaler Flug mit Biofuel 100R anstelle von Avgas 100LL