Das kanadische Luftfahrtunternehmen Harbour Air aus Vancouver hat bei dem Elektroflugmotoren-Hersteller magniX aus Everett im US-Bundesstaat Washington gestern eine Absichtserklärung (LOI – Letter of Intent) für den Kauf von 50 magni650-Motoren unterschrieben. Harbour Air will mit den Elektromotoren seine eigene Flotte von DHC-2-Beaver-Wasserflugzeugen („eBeaver“) sowie Flugzeuge von Kunden auf Elektroantrieb umrüsten.
Die Harbour Air testet bereits seit 2019 eine auf einen magni500-Motor umgerüstete Beaver auf Floats im Flug. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Seit dem Erstflug mit dem Elektromotor im Dezember 2019 hat die Harbour Air aber insgesamt nur 78 Flüge mit dem Flugzeug durchgeführt, was in viereinhalb Jahren keine besonders hohe Zahl ist. Das Programm hinkt hinter seinem ursprünglichen Zeitplan hinterher: Noch 2019 hatten die Harbour Air und magniX die Zulassung des Umbaus für das Jahr 2021 angestrebt.
„Das Zeitalter der elektrischen Luftfahrt ist angebrochen.“
Riona Armesmith, die Technikvorständin (Chief Technology Officer) bei magniX, sagte: „Die Elektrifizierung der Harbour Air-Flotte mit magniX-Motoren bringt uns auf einen Kurs, der die Zukunft des regionalen Flugverkehrs definiert. Die vielen Flüge, die die eBeaver mit der Technologie von magniX absolviert hat, zeigen, dass das elektrische Zeitalter der Luftfahrt angebrochen ist und seine Markteinführung immer näher rückt. Anlässlich des heutigen Earth Days erkennen wir die Dringlichkeit von Lösungen wie dieser für die Bewältigung des Klimaproblems.“
Die Harbour Air strebt nun die Zulassung der eBeaver für den gewerblichen Flugbetrieb für das Jahr 2026 an. Zunächst soll die Zulassung durch die kanadische Luftfahrtbehörde Transport Canada erfolgen, danach will sie die Ergänzende Musterzulassung (STC) von der US-Luftfahrtbehölrde validieren lassen. Wenn die Zulassung vorliegt, will sie weitere Flugzeuge ihrer Flotte auf den Elektroantrieb umstellen und auch Umrüstungen für Kundenflugzeuge anbieten. Das Unternehmen betreibt derzeit 45 Flugzeuge und ist damit die größte Wasserflugzeug-Airline in Nordamerika.
Volker K. Thomalla
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