Homepage » General Aviation » Airbus hat den CityAirbus-NextGen-Prototyp vorgestellt

Airbus hat den CityAirbus-NextGen-Prototyp vorgestellt

Der Standort Donauwörth spielt für Airbus eine grpße Rolle bei der Entwicklung und den Tests für zukünftige, luftgestützte Mobilität. Der Hersteller hat dort nun das CityAirbus-Testzentrum eingeweiht und dabei den Prototyp des CityAirbus NextGen präsentiert.

15.03.2024

Airbus hat am 7. März 2024 den Prototyp des CityAirbus NextGen in Donauwörth präsentiert. © Airbus Helicopters/Christian Keller

Airbus hat am 7. März anlässlich der Eröffnung des neuen CityAirbus Testzentrums in Donauwörth auch den Prototyp des vollelektrisch angetriebenen Flugtaxis CityAirbus NextGen erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Balkiz Sarihan, CEO (Hauptgeschäftsführerin) und Leiterin des Geschäftsbereichs Urban Air Mobility bei Airbus, sagte: „Das Roll-out des CityAirbus NextGen ist ein wichtiger und sehr konkreter Schritt in Richtung fortschrittlicher Luftmobilität und unseres zukünftigen Produkts und Marktes. Die Entwicklung des CityAirbus ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Vielen Dank an unsere Community, unser Team und unsere Partner auf der ganzen Welt, die uns dabei helfen, dies zu verwirklichen.“

CityAirbus NextGen

Der Hersteller hatte mit dem Bau des Testzentrums im Juli 2022 begonnen und das Gebäude im Dezember 2023 in Betrieb genommen. In dem Gebäude werden verschiedene Tests für Technologien rund um elektrisch angetriebene Flugtaxis, wie beispielsweise Tests mit Hochvoltanlagen und mit Lithium-Batterien für den CityAirbus NextGen stattfinden.

Airbus strebt den Erstflug des CityAirbus NextGen in diesem Jahr an. Die Serienversion des eVTOL-Fluggeräts verfügt über Tragflächen, die einen Teil des Auftriebs im Reiseflug liefern. Acht Rotoren sorgen für den Antrieb. Im Gegensatz zu anderen Flugtaxis werden die Antriebseinheiten aber nicht geschwenkt. Das Fluggerät soll trotzdem senkrecht starten und landen. Als Reichweite des CityAirbus NextGen nennt Airbus 80 Kilometer, als Reisegeschwindigkeit 120 km/h.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Airbus Helicopters testet CityAirbus-Sidestick im Flug

Airbus lässt den CityAirbus NextGen mit Motoren von MAGicALL fliegen

Airbus holt beim CityAirbus NextGen Thales und Diehl an Bord

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.