Homepage » General Aviation » Ampaire EEL stellt Dauerflugrekord für Hybridflugzeuge auf

Ampaire EEL stellt Dauerflugrekord für Hybridflugzeuge auf
premium

Um die Praxistauglichkeit und die Endurance (Höchstflugdauer) von hybrid-elektrisch angetriebenen Flugzeugen unter Beweis zu stellen, hat der Antriebshersteller Ampaire Inc. sein Versuchsflugzeug Ampaire EEL zu einem bemerkenswerten Flug starten lassen.

13.12.2023

Ampaire betreibt zwei hybrid-elektrisch angetriebene Technologieträger namens EEL. © Ampaire

Der Antriebsentwickler Ampaire Inc. aus Hawthorne im US-Bundesstaat Kalifornien hat am 10. Dezember einen Dauerflugrekord für hybrid-elektrisch angetriebene Flugzeuge aufgestellt. Der Versuchtsträger Ampaire EEL – eine auf einen Hybridantrieb umgerüstete Cessna 337 Push-Pull – war bei diesem Flug vom Flugplatz Camarillo aus genau zwölf Stunden in der Luft. In dieser Zeit legte das Flugzeug 2.212 Kilometer Flugweg zurück. Da das zweimotorige Flugzeug wieder auf dem Startflugplatz landete, handelte es sich juristisch gesehen bei dem Flug um einen Lokalflug. Nach...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.