Homepage » General Aviation » Die Velis Electro ist jetzt auch in Großbritannien zugelassen

Die Velis Electro ist jetzt auch in Großbritannien zugelassen
premium

Premiere für Textron eAviation: Der neu gegründete Geschäftsbereich des Textron-Konzerns hat seine erste Musterzulassung erreicht. Die Pipistrel Velis Electro wurde jetzt von der UK Civil Aviation Authority (UK CAA) zertifiziert.

8.07.2022

Die Pipistrel Velis Electro wurde Anfang Juli 2022 auch von der britischen UK CAA zugleassen. © Textron eAviation

Der seit Ende April zum Textron-Konzern gehörende slowenische Flugzeughersteller Pipistrel Aviation hat in dieser Woche die Musterzulassung für das Elektroflugzeug Velis Electro durch die britische UK Civil Aviation Authority (UK CAA) erhalten. Die Zertifizierung durch die britische Behörde umfasst auch die Versionen Explorer und Velis Club. Die EASA (Agentur für Flugsicherung der Europäischen Union) hatte die Velis Electro vor fast genau zwei Jahren als weltweit erstes Elektroflugzeug zugelassen. Gabriel Massey, der Präsident und Managing Director von Pipistrel, sagte nach der Erteilung...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.