Homepage » General Aviation » EASA-Zulassung für die Kodiak 900

EASA-Zulassung für die Kodiak 900

Mit der Validierung der FAA-Zulassung durch die EASA ist für Daher nun der Weg frei, auch die neueste Version der einmotorigen Turboprop Kodiak, die Kodiak 900, an europäische Kunden auszuliefern. Daher erhielt die Urkunde auf der AERO in Friedrichshafen.

22.04.2023

Die EASA hat dem Hersteller Daher die Musterzulassungsurkunde für die Kodiak 900 auf der AERO 2023 überreicht. © Daher

Auf der heute zu Ende gehenden Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen hat die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) dem französischen Flugzeughersteller Daher die Urkunde überreicht, mit der die Validierung der FAA-Zulassung der Utility-Turboprop-Einmot Kodiak 900 bestätigt wird. Damit ist die in Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho gebaute Turboprop-Single auch in Europa zugelassen. Auf der AERO stellte Rheinland Air Service (RAS) als autorisierter Händler für die Kodiak- und TBM-Flugzeuge sowohl eine Kodiak 100 als auch eine TBM 960 aus. Daher hatte die...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.