Homepage » General Aviation » Exklusiv: Flugbericht Daher TBM 910

Exklusiv: Flugbericht Daher TBM 910
premium

Das Bessere ist der Feind des Guten: Bei Daher löst die TBM 910 die TBM 900 ab. Herzstück der Veränderung ist die Integration des neuen Garmin-Avioniksystems G1000 NXi. Aerobuzz.de hat die neue TBM 910 schon geflogen.

4.04.2017

Die Daher TBM 910 (Vordergrund) und TBM 930 sind mit Garmin-G1000 NXi-Avionikpaketen ausgerüstet. © Daher

Bei der Integration des Glascockpits Garmin G1000 gehörte die damalige EADS-Tochter Socata eher zu den Nachzüglern als zu den Vorreitern. Es wurde erst mit der Version TBM 850 Standard, obwohl andere Flugzeughersteller das G1000 schon längst als Serienausstattung anboten. Doch bei der neuesten Generation von Garmins Avionikpaket ist Daher, der heutige Hersteller der schnellen Turboprop-Einmot, der Vorreiter. Das Garmin G1000 NXi ist eine solch’ große Veränderung gegenüber der ersten Generation des Avionikpaketes, dass sich Daher entschlossen hat, auch Musterbezeichnung von...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.