Homepage » General Aviation » Joby Aviation wird Uber Elevate übernehmen

Joby Aviation wird Uber Elevate übernehmen
premium

Uber wollte mit seinem Vermittlungsservice den künftigen Markt für Urban Air Mobility maßgeblich mitgestalten. Doch die Covid-19-Pandemie hat den Fahrdienstvermittler finanziell so arg gebeutelt, dass er Unternehmensteile verkaufen muss. Jetzt hat das Air Taxi-Start-up Joby Aviation einen Vertrag zur Übernahme von Uber Elevate geschlossen.

13.12.2020

Job Aviation hat Uber Elevate übernommen und dafür auch noch eine 75 Millionen US-Dollar große Investition von dem Fahrdienstvermittler bekommen. © Joby Aviation

Der Fahrdienstvermittler Uber steckt aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie in einer tiefen Krise und wirft nun Ballast ab, um wieder auf die richtige Flughöhe zu kommen. Zu den vom Management als überflüssig angesehenen Unternehmensteilen gehören die Uber ATG, die autonom fahrende Autos entwickelt, sowie Uber Elevate, ein Geschäftsbereich, der sich mit Flugtaxis beschäftigt. Für beide hat Uber Käufer gefunden. Uber hatte im Oktober 2016 seine Tochter Uber Elevate gegründet, allerdings nicht als Hersteller von Flugtaxis, sondern als Entwickler eins Netzwerkes, das Kunden...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.