Homepage » General Aviation » Neue Vorschrift: Klima-Warnhinweise auf Flugzeugen

Der Klimawandel schadet der Gesundheit vieler Menschen. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat nun in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Eiltempo eine Reform des Luftverkehrsgesetzes verabschiedet, nach der mit Warnhinweisen auf Flugzeugen das Bewusstsein für die Gesundheitsrisiken durch luftgestützte Mobilität ab heute, 1. April 2024, deutlich gesteigert werden soll.

1.04.2024

Alle Türen deutsch registrierter Flugzeuge müssen bis zum 1. April 2025 mit flächendeckenden Warnhinweisen für Passagiere und Crews versehen werden. Auch Flugzeuge der General Aviation und motorisierte Segelflugzeuge sind von dieser Vorschrift betroffen. © V. K. Thomalla

„Wer das Rauchen aufgibt, verringert das Risiko tödlicher Erkrankungen seiner Mitmenschen.“ und „Rauchen fügt Ihnen und Ihren Mitmenschen erheblichen Schaden zu.“, sind nur zwei Beispiele für Warnungen, die Verbraucher von Zigarettenschachteln kennen. Was den Tabakkonsum in der gesamten Europäischen Union (EU) schon seit mehreren Jahren erfolgreich gesenkt hat, soll ab heute (1. April 2024) mit einer Neufassung des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG) auf die Luftfahrt übertragen werden. Im Ministerium geht man davon aus, dass diese verpflichtenden Warnhinweise (ähnlich wie beim Zigarettenkonsum) in...

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Über Heiko Link

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Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

2 Kommentare

  • Roos Beat

    Wir haben sofort unseren PILATUS PORTER HB-FAN auf die Farbe ROSA über Ostern umlackiert,. Der Schriftzug WARNUNG ist auf der Tragfläche oben in GRÜN aufgebracht.
    Ebenso haben wir die Info aufgebracht, dass wir auch elektrisch fliegen, d.h. der Starter, die Batterie, der Generator und die Instrumente werden doch auch elektrisch betrieben!
    Somit ist der noch Einzige mit Kolbentriebwerk betriebene PILATUS PORTER PC6 in der EU kompatibel ?!
    Der erste April lässt grüssen. Solche Scherze könnten Tatsache werden, sollte Brüssel die Idee doch noch aufnehmen!

    • Heiko Link

      Hallo Roos Beat,

      schöner Kommentar. Danke!

      Jemand aus meinem Umfeld und ich hatten ebenfalls den Gedanken: „Vielleicht sollte ich diesen Scherz lieber nicht machen! Am Ende bringen wir Politiker & Co. damit nur auf dumme Gedanken und die machen das wirklich!“ (Wobei es andererseits auch schwierig werden könnte, noch dumme Gedanken hinzuzufügen, haben wir uns gedacht … 🤭🤫)

      Es gibt von diesem Text eine weniger harmlose (und zugegebenermaßen ein bisschen sarkastisch geratene) Variante und ich befürchte, dass mindestens die am Ende Realität wird.

      -> Der Witz ist immerhin das Loch, durch das die Wahrheit pfeift! ♫

      Trotzdem: Heiter weiter, nicht nur mit der Pilatus Porter PC6!
      Solange es noch geht. Und immer schön wachsam bleiben!
      Und last but not least natürlich hoffen, dass ich die Lage falsch einschätze! Das wäre schön. 🤞🤞🤞

      Beste Grüße,
      Heiko Link

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