Homepage » General Aviation » Pipistrel hat die 100. Velis Electro ausgeliefert

Langsam, aber sicher, kommt die Allgemeine Luftfahrt auch bei Elektroflugzeugen auf den Geschmack. Der slowenische Hersteller Pipistrel hat kürzlich das 100. Exemplar des ersten EASA-zugelassenen Elektroflugzeugmusters an einen Kunden übergeben.

12.03.2024

Textron eAviation hatte die Pipistrel Velis Electro auch auf dem EAA AirVenture 2023 in Oshkosh im Flug vorgeführt. © V. K. Thomalla

Elektroflug ist Realität, auch wenn die Flotte von elektrisch angetriebenen Flugzeugen derzeit noch klein ist und die Flugleistungen besonders in Bezug auf Reichweite noch nicht an die von Flugzeugen von Verbrennermotoren heranreichen. Auch ist die Zahl der Ladestellen an Flugplätzen ist noch überschaubar gering – aber ein Anfang ist gemacht. Im Juni 2020 hatte die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) mit der Velis Electro des slowenischen Herstellers Pipistrel das weltweit erste Elektroflugzeug zugelassen. [caption id="attachment_4485214" align="alignnone" width="900"]

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.