Homepage » General Aviation » Reliable Robotics lässt Cessna-Einmots autonom fliegen

Reliable Robotics lässt Cessna-Einmots autonom fliegen
premium

Das Thema autonomes Fliegen von Frachtflugzeugen gewinnt in Kalifornien an Bedeutung. Mit Reliable Robotics tritt nun bereits eine zweite Firma mit einer Lösung an die Öffentlichkeit, die den kompletten Frachtflugbetrieb mit Cessna 208B Grand Caravan komplett automatisieren will. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch Passagierflüge autonom erfolgen.

31.08.2020

Das US-Unternehmen Reliable Robotics hat neben einer Cessna 208B Grand Caravan (Bild) auch eine Cessna 172 autonom fliegen lassen. © Reliable Robotics

Die Cessna 208B Grand Caravan scheint sich zu einer populären Plattform für autonome Flüge zu entwickeln. Nach dem erst vor wenigen Tagen das Unternehmen Xwing aus Kalifornien bekannt gegeben hat, dass es mit einer Grand Caravan erste autonome Flüge durchgeführt hat, trat auch das kalifornische Start-up-Unternehmen Reliable Robotics aus San Francisco mit einer ähnlichen Nachricht an die Öffentlichkeit.

Von der Skyhawk zur Grand Caravan

Reliable Robotics wurde 2017 gegründet und arbeitet seit 2018 an Cessna-Flugzeugen, die autonom fliegen. Als erstes Projekt haben...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.