Die Firma Texas Turbine Conversions aus Celina im US-Bundesstaat Texas hat sich auf die Umrüstung von Flugzeugen spezialisiert. Unter anderem stattet sie auf Kundenwunsch die Cessna Caravan und die De Havilland Canada DHC-3 Otter mit Honeywell-Turboprop-Triebwerken aus. Nun hat sie sich auch mit der zweimotorigen CASA 212 Aviocar beschäftigt. Von dem leichten und robusten Turboprop-Transportflugzeug wurden 456 Exemplare gebaut, darunter 362 in Spanien und 94 in Indonesien. Es verfügt über eine Leermasse von 3.920 Kilogramm und eine maximale Abflugmasse von 7.400...
Texas Turbine darf die CASA 212 mit Fünfblatt-Props umrüstenpremium
Die CASA 212 ist ein Exot unter den leichten Transportflugzeugen. Der Umrüstspezialist Texas Turbine Conversions bietet nun den Umbau des Flugzeuges mit einem neuen Fünfblattpropeller an. Dadurch soll die CASA 212 leiser fliegen und schneller steigen.
Das Unternehmen Texas Turbine Conversions hat eine ergänzende Musterzulassung (STC) für die Installation von Fünfblattpropellern an der CASA 212 erhalten. © Hartzell Propeller
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.