Homepage » General Aviation » Vergleich Cessna SkyCourier gegen Grand Caravan EX

Vergleich Cessna SkyCourier gegen Grand Caravan EX

Textron Aviation hat ein computergeneriertes Bild ihrer neuen Cessna 408 SkyCourier und einer daneben geparkten Cessna 208B Grand Caravan EX veröffentlicht. Die neue Turboprop-Twin ist ein richtig großes Flugzeug. 

10.12.2017

Der direkte Vergleich mit der Cessna Grand Caravan zeigt die Größe der neuen Cessna SkyCourier. © Textron Aviation

Ende November hatte Textron Aviation überraschend ein neues zweimotoriges Turboprop-Flugzeug, die Cessna SkyCourier, vorgestellt. Das Flugzeug wird es sowohl als Fracht- als auch als Passagierflugzeug geben. Nun hat der Hersteller ein computergeneriertes Bild veröffentlicht, das die neue Zweimot neben einer Cessna Grand Caravan EX zeigt. Damit bekommt der Betrachter eine gute Vorstellung darüber, wie groß die SkyCourier ist.

Die SkyCourier ist – wie die nachstehende Tabelle mit den veröffentlichten technischen Daten zeigt – gerade einmal vier Meter länger als die Grand Caravan EX und verfügte über etwas mehr als sechs Meter mehr Spannweite. Dafür ist ihre Nutzlast in der Cargo-Variante aber über 700 Kilogramm höher als die der Grand Caravan.

SkyCourier Grand Caravan EX
Antrieb
Muster PT-6A-65SC PT6A-140
Hersteller Pratt & Whitney Canada P&WC
Leistung 1100 Wellen-PS (808 kW) 867 Wellen-PS (637 kW)
Anzahl 2 1
Propellerhersteller McCauley McCauley
Art Blackmac 4-Blatt Aluminium 4-Blatt
Abmessungen
Länge 16,71 m 12,67 m
Spannweite 21,95 m 15,87 m
Höhe 6,02 m 4,60 m
Massen und Mengen
Maximale Nutzlast 2.268 kg (Commuter)

2.722 kg (Cargo)

1.520 kg
Insassen 2+19 2+12
Leistungen
Startstrecke 1.006 m 658 m
Max. Reisegeschwindigkeit 200 ktas 195 ktas
Max. Reichweite 900 nm (1.667 km) 964 nm (1.785 km)
Reichweite mit
2.268 kg Nutzlast
400 nm (741 km) –       –
Dienstgipfelhöhe 25.000 ft (7.620 m) 25.000 ft (7.620 m)

Am 28. November unterzeichneten David L. Cunningham, Präsident und CEO, FedEx Express; David J. Bronczek, Präsident und COO, FedEx Corp.; Scott Donnelly, Vorsitzender, Präsident und CEO von Textron Inc. sowie Scott Ernest, Präsident und CEO von Textron Aviation, in Memphis einen Vertrag über den Kauf von bis zu 100 Cessna SkyCourier. © Textron Aviation

Mit der Vorstellung des Flugzeugs in Memphis, Tennessee, präsentierte Textron Aviation auch gleichzeitig einen Erstkunden für die SkyCourier. Das Expressfrachtunternehmen FedEx Express hat 50 Flugzeuge dieses Typs fest bestellt und 50 Optionen gezeichnet. Das Unternehmen war 1984 auch Launch Customer für die einmotorige Turboprop Cessna Caravan, von der inzwischen über 2.500 Exemplare an Kunden ausgeliefert worden sind.

Volker K. Thomalla

 

 

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Neue Twin-Turboprop von Textron Aviation: Cessna SkyCourier

Textron feiert Roll-out der ersten Cessna Caravan aus Independence

Tecnam rüstet die P2012 mit dem TKS-Anti-Eis-System aus

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.