Homepage » Helikopter - news » Spanien lässt seine Chinook-Flotte modernisieren

Spanien lässt seine Chinook-Flotte modernisieren

Spanien investiert in die Modernisierung seiner Helikopterflotte: Nachdem erst kürzlich 23 neue NH90 bestellt wurden, hat das Verteidigungsministerium nun Boeing einen Auftrag zur Modernisierung der 17 Einheiten umfassenden Chinook-Flotte erteilt. 

4.01.2019

Boeing hat von Spanien den Auftrag bekommen, alle 17 CH-47D Chinook auf den Standard CH-47F zu modernisieren. © Ejercito de Tierra

Das spanische Verteidigungsministerium hat Boeing mit der Modernisierung der kompletten CH-47 Chinook-Flotte beauftragt. Die spanische Armee (Ejército de Tierra)  betreibt 17 Tandemrotor-Hubschrauber des Typs CH-47D unter der Bezeichnung HT-17. Die schweren Transporthubschrauber sollen nun auf den Standard CH-47F hochgerüstet werden. Bereits im April des vergangenen Jahres hatte die Defense Security Cooperation Agency (DSCA) den US-Kongress über die Genehmigung des geplanten Auftrages informiert. Seinerzeit wurde das Auftragsvolumen für die Modernisierung mit 1,30 Milliarden US-Dollar (1,14 Milliarden Euro) beziffert.

Neue Avionik, neue Flugsteuerung

Im...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.