Homepage » Helikopter » Airbus Helicopters hat 2023 seinen Marktanteil behauptet

Airbus Helicopters hat 2023 seinen Marktanteil behauptet
premium

Der Hubschraubermarkt wächst wieder. Trotz der weltpolitischen Herausforderungen haben die Kunden 2023 wieder mehr Helikopter geordert als im Vorjahr. Airbus Helicopters hat mehr Hubschrauber ausgeliefert als 2022, aber noch nicht so viele wie in den Jahren vor der Corona-Krise.

24.01.2024

Die H125-Produktionslinie von Airbus Helicopters in Marignane. © V. K. Thomalla

Der Aufwärtstrend bei den Hubschrauber-Auslieferungen hat bei Airbus Helicopters auch im vergangenen Jahr angehalten. Das Wachstum war in den vergangenen Jahren zwar nicht gewaltig, aber stetig. 2020 lagen die jährlichen Auslieferungen (Corona-bedingt) nur bei 300 Exemplaren, 2021 waren es 338, 2022 waren es 344. 2023 lag die Zahl der von Airbus Helicopters ausgelieferten Neuhubschrauber bei 346. Damit hat der Hersteller seinen Marktanteil bei zivilen Hubschraubern mit Turbinenantrieb und mit mehr als fünf Sitzen um zwei Prozentpunkte auf 54 Prozent steigern...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.