Homepage » Helikopter » Alle sieben LUH SAR sind nun an das Heer ausgeliefert

Alle sieben LUH SAR sind nun an das Heer ausgeliefert

Innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren nach Auftragseingang hat Airbus Helicopters alle sieben bestellten SAR-Hubschrauber an die Bundeswehr geliefert. Die SAR LUH auf Basis der H145 lösen die Bell UH-1D ab, die seit den siebziger Jahren den Such- und Rettungsdienst sichergestellt hat.

19.03.2021

Im März 2021 hat die Bundeswehr den siebten SAR-Hubschrauber H145 in Donauwörth übernommen. © Bundeswehr/BAAINBw

Heute hat das BAAINBw (Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) den siebten und letzten H145-Hubschrauber LUH SAR an das Heer übergeben. Damit ist der Auftrag der Bundeswehr vom Dezember 2018 vom Hersteller Airbus Helicopters abgearbeitet. Nur ein Jahr nach der Auftragserteilung hatte Airbus Helicopters in Donauwörth bereits das erste Exemplar an das BAAINBw übergeben. Wolfgang Schoder, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Airbus Helicopters Deutschland, sagte: „Wir freuen uns, dass wir diesen Auftrag von Anfang bis Ende im Zeit- und...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.