Homepage » Helikopter » Erfolgreicher Erstflug der Leonardo AW249

Erfolgreicher Erstflug der Leonardo AW249
premium

Der Prototyp des neuen Kampfhubschraubers AW249 von Leonardo für die italienische Armee hat jetzt seinen Erstflug in Vergiate absolviert. Ab 2025 sollen die ersten Exemplare an den Erstkunden ausgeliefert werden. Der Hersteller sieht auch Exportchancen für das neue Muster.

25.08.2022

Am 12. August 2022 ist der erste Prototyp des neuen Kampfhubschraubers Leonardo AW249 in Verigate zu seinem Erstflug gestartet. Das Bild zeigt eine Artists Impression. © Leonardo Helicopters

Im Januar 2017 hatte der Aerospace-Konzern Leonardo vom italienischen Verteidigungsministerium einen Vertrag für die Entwicklung eines neuen Kampfhubschraubers für die italienische Armee erhalten. Der neue Helikopter soll die A129 Mangusta ersetzen, der seit Anfang der neunziger Jahre im Dienst steht. Der ursprüngliche Zeitplan des Projekts sah den Erstflug des Prototyps des AW249 genannten Kampfhubschraubers im Jahr 2020 vor. Am 12. August ist der Prototyp der AW249 vom Werk des Unternehmens in Vergiate aus zu seinem Erstflug gestartet. Neben dem Prototyp sollen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.