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Honeywell hat erstmalig eine AW139 autonom fliegen lassen
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Das U.S. Marine Corps will seine Logistik in Einsatzräumen künftig durch autonome Transportmittel sicherstellen. Im Rahmen des Aerial Logistics Connector-Programms ist nun erstmalig eine Leonardo AW139 von einer autonom agierenden Software vollständig auf einem Flug gesteuert.

26.06.2025

Honeywell und Near Earth Autonomy haben im Juni 2025 einen ersten autonomen Flug mit einer AW139 durchgeführt. © Honeywell

Honeywell und das Technologie-Unternehmen Near Earth Autonomy haben in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona im Mai dieses Jahres erstmalig einen Hubschrauber des Typs Leonardo AW139 vollständig autonom fliegen lassen. Sie bewerben sich mit ihrer Technologielösung um einen Auftrag des U.S. Marine Corps (USMC) im Rahmen des Aerial Logistics Connector (ALC)-Programms, bei dem das USMC nach Logistiklösungen sucht, bei denen hauptsächlich autonom operierende Transportmittel zum Einsatz kommen, um möglichst wenige Menschen zu gefährden und Kapazitäten für Kampfeinsätze frei zu bekommen. Mit diesem ersten...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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