Homepage » Helikopter » Polen kauft vier Sikorsky S-70i Black Hawk

Polen kauft vier Sikorsky S-70i Black Hawk

Nachdem sich bereits die polnische Polizei für die S-70i Black Hawk entschieden hatte, war es keine wirkliche Überraschung, als das polnische Verteidigungsministerium am 24. Januar die Bestellung von vier S-70i für die Armee bekanntgab.

30.01.2019

Die Lockheed Martin-Tochter PZL Mielec baut die Exportversion der Black Hawk, die S-70i, in Polen. © Lockheed Martin

Schon seit mehreren Jahren sucht das polnische Verteidigungsministerium nach einem neuen, mittleren Transporthubschrauber. Nachdem ein zunächst ausgehandelter Vertrag mit Airbus Helicopters über den Kauf von bis zu 50 H225M wieder annullert wurde, kommt nun die im Land beheimatete Lockheed Martin-Tochter PZL Mielec zum Zug. Sie baut die für den Export in Länder außerhalb der USA bestimmten Hubschrauber des Typs S-70i Black Hawk. Das polnische Verteidigungsministerium hat PZL Mielec mit einem 180 Millionen US-Dollar (158 Millionen Euro) schweren Auftrag für vier...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.