Die Endmontage der ersten Exemplare des zweimotorigen taktischen Transportflugzeugs C-295 von Airbus hat im Werk in Vadodara im indischen Bundesstaat Gujarat bereits begonnen, aber jetzt haben Airbus und Tata Advanced Systems Limited das neue Werk offiziell in Betrieb genommen.
Indien hatte sich nach einem langen Beschaffungsprozess im September 2021 für die C295 als neuen Militärtransporter für die Indian Air Force entschieden, der die Avro 748 ablösen soll. Das Land hatte geplant, zunächst 56 Exemplare zu beschaffen von denen die ersten 16 bei Airbus in Sevilla in Spanien gebaut werden und die restlichen in einem Werk in Indien. Im Februar dieses Jahres hatte das indische Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass auch die Indian Navy das Muster beschaffen werde und zwar in der Version als maritimes Patrouillenflugzeug und als Überwachungsflugzeug. Insgesamt werden 15 C295 für die Indian Navy beschafft.
Bei der Einweihung der neuen Endmontagelinie war nicht nur der indische Premierminister Shri. Narenda Modi anwesend, sondern auch der spanische Regierungschef Pedro Sánchez Pérez-Castejón sowie als hochrangige Industrievertreter N. Chandrasekaran, der Vorsitzende des Industriekonglomerats Tata Sons und Michael Schoellhorn, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Airbus Defence and Space.
Meilenstein auf dem Weg zur Eigenständigkeit in der Rüstungsproduktion
Schoellhorn sagte: „Die Einweihung dieser Endmontagelinie (FAL) ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg Indiens zur Eigenständigkeit in der Verteidigungsproduktion. Das Programm C295 India zeigt das Engagement von Airbus für die Unterstützung der indischen Vision ,AatmaNirbhar Bharat’ in der Verteidigungsindustrie. Im Einklang mit dieser Vision wird diese FAL die Weiterentwicklung des industriellen Ökosystems der Luft- und Raumfahrt in Indien vorantreiben und das Potenzial für hochmoderne Konstruktions-, Komponentenfertigungs-, Flugzeugmontage- und Dienstleistungskapazitäten in der gesamten indischen Wertschöpfungskette freisetzen.“
Die Industriepartner streben die Auslieferung der ersten in Indien endmontierten C295 für den September 2026 an. Die restlichen 39 Flugzeuge für die Indian Air Force sollen bis August 2031 ausgeliefert werden. Nach Angaben des Herstellers werden 85 Prozent der Strukturteile der 40 C295 für Indien auch in Indien endmontiert. 13.000 Einzelteile für die Flugzeuge werden in Indien produziert. Dafür habe man 37 Zulieferer aus Indien zertifiziert.
Volker K. Thomalla
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