Homepage » Industrie - news » Continental Aerospace Technologies löst sich von AVIC

Die chinesischen Besitzer haben den US-Flugmotorenhersteller Continental Aerospace Technologies an einen Investor aus den Vereinigten Staaten verkauft. Der will mit Continental wachsen.

16.06.2026

Der CD-170-Jetfuel-Motor von Continental Aerospace Technologies wurde im August 2020 zugelassen. © Continental Aerospace Technologies

2011 hatte der chinesische Staatskonzern AVIC (Aviation Industry Corporation of China) den US-Flugmotorenhersteller Continental Aerospace Technologies aus Mobile im US-Bundesstaat Alabama übernommen. In der vergangenen Woche hat nun das US-amerikanische Private Equity-Unternehmen Arcline Investment Management angekündigt, dass es eine Vereinbarung mit AVIC getroffen habe, Continental Aerospace Technologies, Inc. für rund 535 Millionen US-Dollar (umgerechnet 461 Millionen Euro) zu übernehmen.

Continental ist einer der traditionsreichsten Hersteller. Er wurde 1905 gegründet und zehntausende von Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt motorisiert. Das Unternehmen bietet auch Maintenance und Ersatzteilversorgung für Flugmotoren an. Continental fertigt seine Flugdiesel-Motoren in Sankt Egidien und Altenburg in Deutschland.

Lange Tradition technologischer Spitzenleistungen

Arcline Investment Management teilte mit: „Continental ist ein hoch angesehenes Unternehmen mit einer langen Tradition technologischer Spitzenleistungen, bewährten Kundenbeziehungen und geschäftskritischen Produkten, die die weltweite Flotte der Allgemeinen Luftfahrt unterstützen. Die technischen Kompetenzen, die große bestehende Kundenbasis und der Ruf des Unternehmens für Zuverlässigkeit fügen sich nahtlos in unsere Strategie für Systeme und Subsysteme in der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungsindustrie ein. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Managementteam und der Belegschaft von Continental weitere Investitionen in das Unternehmen zu fördern und dessen nächste Wachstumsphase voranzutreiben.“

 

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

Continental Jet-Fuel-Motoren haben 10 Mio. Flugstunden gesammelt

EASA-Zulassung für den Continental CD-170R-Drehflügler-Motor

Exklusiv-Interview: Robert J. Stoppek, CEO Continental Aerospace Technologies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.