Homepage » Industrie - news » EASA-Zulassung für die AVIC Harbin Y-12F

Die chinesische Luftfahrtindustrie testet die Zusammenarbeit mit den europäischen Behörden. Die Bemühungen um die Zulassung der zweimotorigen Harbin Y-12F ist eher als ein politischer Versuchsballon zu bewerten als der ernsthafte Versuch, mit dem Flugzeug Marktanteile in Europa zu gewinnen.

19.07.2023

Die EASA hat den chinesischen Schulterdecker Harbin Y-12F am 14. Juli 2023 zugelassen. © Harbin Aircraft Industry Company

Der zum staatlich-chinesischen Luftfahrtkonzern AVIC (Aviation Industry Corporation of China) gehörende Flugzeugbauer Harbin Aircraft Industry Company hat am 13. Juli von der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) die Musterzulassung für seinen zweimotorigen Schulterdecker Harbin Y-12F erhalten. Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde CAAC hatte die Y-12F schon 2015 zugelassen. Auch in den Vereinigten Staaten hatte die Y-12F ihre Musterzulassung schon vor einiger Zeit, nämlich im Jahr 2016, bekommen.

Modernisierte Version der Y-12

Die Y-12F stellt eine komplett modernisierte Version der Y-12 dar, die...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.