Homepage » Industrie » Airbus erprobt ein Blended Wing Body-Flugzeugkonzept

Airbus erprobt ein Blended Wing Body-Flugzeugkonzept

Airbus testet ein Modell eines Blended Wing Body-Flugzeugs namens Maveric in Frankreich im Flug. Diese Konfiguration hat das Potenzial, den Treibstoffverbrauch von Flugzeugen drastisch zu reduzieren. Allerdings müssen sich auch die Passagiere an ein neues Kabinengefühl gewöhnen.

11.02.2020

Im Juni 2019 ist ein Modell des Konzeptflugzeugs Maveric in Zentralfrankreich zum ersten Mal geflogen. © S. Ramadier/Airbus

Um wirklich bahnbrechende Innovationen zu realisieren, müssen Ingenieure und Konstrukteure bisherige Wege verlassen und neue Ansätze zur Lösung von Herausforderungen gehen. Airbus hat heute auf der Singapore Airshow in Singapur sein Konzept Maveric vorgestellt, das das Fliegen nachhaltiger machen soll. Die Abkürzung Maveric steht für "Model Aircraft for Validation and Experimentation of Robust Innovative Controls", also "Modellflugzeug zur Validieren und Erprobung von robusten innovativen Steuerungen". Bei dem Modell handelt es sich um ein Flugzeugkonzept, bei dem nicht nur die Tragflächen, sondern...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.