Homepage » Industrie » Airbus Helicopters testet CityAirbus-Sidestick im Flug

Airbus Helicopters testet CityAirbus-Sidestick im Flug

eVTOL Air Taxis benötigen ein auf sie angepasstes Flugsteuerungssystem. Airbus Helicopters hat nun in seinem Technologie-Demonstrator FlightLab ein neues, elektrisches System erfolgreich erprobt, dass im CityAirbus NextGen zum Einsatz kommen soll.

13.10.2023

Airbus hat ein elektrisches Flugstuerungssystem für eVTOL-Fluggeräte im FlightLab erprobt. © Airbus Helicopters

Airbus Helicopters hat mit seinem Technologieträger FlightLab ein neues, elektrisches Flugsteuerungssystem erfolgreich im Flug getestet, das im geplanten Flugtaxi CityAirbus NextGen zum Einsatz kommen soll. Der Hersteller hatte FlightLab im Januar 2021 vorgestellt. Der Technologie-Demonstrator auf Basis einer H130 soll Airbus Helicopters helfen, neue Technologien schneller zur Marktreife zu bringen. Bei dem jetzt getesteten Flugsteuerungssystem ersetzt zum ersten Mal in der Hubschrauberindustrie ein einziger Sidestick alle drei konventionellen Steuerungen (Cyclic, Pedale und Collective) und steuert alle Achsen des Fluggeräts. Mit diesem...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.