Wenn im nächsten Jahr in der riesigen Lagardère-Halle bei Airbus in Toulouse keine Airbus A380 mehr endmontiert werden, zieht dort eine Endmontagelinie für den sehr erfolgreiche Single Aisle-Jet A321neo ein. Ab Mitte 2022 sollen dort Narrowbodies vom Band rollen. Die A321neo-Familie erfreut sich eine großen Beliebtheit bei den Kunden, sowohl die A321LR als auch die im Juni auf der Paris Air Show gelaunchte A321XLR. Airbus baut die A321 derzeit in Hamburg und in Mobile, im US-Bundesstaat Alabama. Allerdings hat sich die...
Airbus richtet eine A321neo-Endmontagelinie in Toulouse einpremium
Die große Nachfrage nach der A321neo und die Komplexität der Produktion des Musters hat dazu geführt, dass Airbus in Toulouse eine Endmontagelinie für das Modell einrichtet. Sie zieht nach Beendigung der A380-Fertigung in die Lagardère-Halle in Toulouse und soll ab 2022 die ersten Flugzeuge produzieren.
Der Airbus A321neo erfreut sich derzeit einer so hohen Nachfrage, dass der Hersteller eine Endmontagelinie für das Muster in Toulouse einrichten wird. © S. Ramadier/Airbus
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.