Homepage » Industrie » Airbus testet das GTF Advantage im Flug

Nachdem Pratt & Whitney die neueste Version es Getriebefans GTF im Flug erprobt, hat nun auch Airbus mit den Flugtests des Triebwerksmusters in Toulouse begonnen. Die neueste Version soll im Frühjahr 2023 zugelassen sein.

7.10.2022

Einer der A320neo-Prototypen dient als Testträger für das GTF Advantage von Pratt & Whitney. © Airbus/Pascale Pigeyre

Airbus und der Triebwerkshersteller Pratt & Whitney haben in Toulouse mit der Flugerprobung des GTF Advantage, der neuesten Version des Getriebefans GTF, begonnen. Der Antrieb ist auf der linken Seite unter der Tragfläche des A320neo-Testflugzeugs installiert. Pratt & Whitney erprobt die neueste Version bereits an seinem fliegenden Prüfstand in Mirabel und strebt die Zulassung des GTF Advantage für die erste Jahreshälfte 2023 an. Die Tests bei Airbus ergänzen die Erprobungen beim Triebwerkshersteller. Bislang lief das neue Triebwerk rund 2.400 Stunden und...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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