Homepage » Industrie » Airbus zeigt erstmalig den BelugaXL in Wal-Lackierung

Airbus zeigt erstmalig den BelugaXL in Wal-Lackierung

Die Lackierung des Airbus BelugaXL wurde mit einer Abstimmung unter Airbus-Mitarbeitern gefunden. Heute hat der Hersteller das erste Riesenfrachtflugzeug auf Basis der A330-200 in Toulouse in der Beluga-Lackierung gezeigt.

28.06.2018

Airbus hat am 28. Juni 2018 erstmalig den Airbus BelugaXL in vollständiger Lackierung vorgestellt. © C. Reymondon/Airbus

Der "lächelnde Beluga" als Farbschema für das neue Frachtflugzeug von Airbus hatte die Herzen der Airbus-Mitarbeiter im Sturm gewonnen. Bei einer Abstimmung über das Aussehen des künftigen Rückgrats der Airbus-Transporterflotte gewann das Design des lächelnden Weißwals mit 40 Prozent der abgegebenen Stimmen. Insgesamt hatten im April 2017 sechs Designs zur Auswahl gestanden. Heute hat Airbus das Flugzeug fertig lackiert aus der Lackierhalle in Toulouse gezogen. Der Himmel über dem Flughafen spielte mit und hatte sich farblich den blau-weißen Farbtönen des Flugzeugs...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.