Die Konfigurationsfreigabe ist ein wichtiger Schritt in jedem Flugzeugprogramm. Er bedeutet, dass die komplette Konfiguration des Flugzeugs mit den Spezifikationen festgelegt ist und nicht mehr geändert werden kann. Er erfolgt nach eingehenden Beratungen und Abstimmungen zwischen dem Hersteller und ausgewählten Kunden. Nach der Konfigurationsfreigabe können die Ingenieure beim Hersteller und bei den Zulieferfirmen ihre Detailkonstruktionen fertigstellen, bevor die ersten Teile für das Flugzeug hergestellt werden.
Freigabe erfolgte in dieser Woche
Auf der Singapore Airshow in dieser Woche in Singapur hat Boeing nun bekanntgegeben, dass die 737 MAX 10, die längste Version der 737 MAX-Familie, gerade ihre Konfigurationsfreigabe erhalten hat.
Randy Tinseth, Vorstandsmitglied (Vice President) für Marketing bei Boeing Commercial Airplanes, sagte: „Die Schritte, die wir gegangen sind, um diesen Punkt zu erreichen, stellen sicher, dass die MAX 10 das effizienteste und profitabelste Single-Aisle-Flugzeug sein wird, dass der Markt jemals gesehen hat. Wir arbeiten eng mit unseren Airline-Kunden zusammen, um die Leistungen und die Effizienzgewinne zu realisieren, die wir versprochen haben.“
Programmlaunch in Paris
Boeing hatte die mit 43,80 Metern Länge größte 737 MAX auf der Paris Air Show im vergangenen Jahr gelauncht. Dem Hersteller liegen derzeit 416 Kaufabsichtserklärungen (inklusive Festbestellungen) von 18 Kunden für das Muster vor. Boeing strebt an, die erste 737 MAX 10 im Jahr 2020 an einen Kunden zu übergeben.
Volker K. Thomalla
Folgen Sie uns auf Twitter!
Liken Sie uns auf Facebook!
Weitere Beiträge zu diesem Thema: