Homepage » Industrie » Embraer verschiebt das E175-E2-Programm erneut

Embraer verschiebt das E175-E2-Programm erneut

Die Indienststellung des Regionaljets E175-E2 des brasilianischen Herstellers Embraer wird erneut verschoben. Frühestens 2027 wird ein Kunde das kleinste Muster der E2-Generation der Regionaljet-Familie nun in Empfang nehmen können. Die Coronakrise ist dafür aber nur zum Teil verantwortlich.

21.02.2022

Die Embraer 175-E2 ist als drittes Muster der zweiten Generation der Embraer E-Jet Familie am 12. Dezember 2019 zum ersten Mal geflogen. © Embraer

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat angesichts der weltweiten Nachfrageschwäche die Indienststellung seines Regionalflugzeugprojekts Embraer E175-E2 erneut verschoben. Zunächst war 2021 als Indienststellungstermin vorgesehen, doch aufgrund der COVID-19-Pandemie hatte sich der Hersteller Sommer 2020 dazu entschlossen, das Programm zu verzögern. Dabei fliegt das Muster schon seit dem 12. Dezember 2019. Als neuer Termin für die Zulassung und Erstauslieferung war seinerzeit das Jahr 2023 genannt worden. Nun ist klar, dass der 90 Insassen fassende Regionaljet frühestens 2027, möglicherweise jedoch auch erst 2028...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.