Fighter-Triebwerke sind Hochleistungsaggregate, die einen, ihren Leistungen entsprechenden Durst entwickeln. Wenn nicht die Höchstleistung benötigt wird, verbrauchen sie allerdings vergleichsweise viel Treibstoff, was wiederum die Reichweite oder die mögliche Waffenlast der Fighter beschränkt. Ideal wäre ein Fighter-Triebwerk dass in der Lage ist, einerseits die geforderte Spitzen-Schubleistung zur Verfügung zu stellen und andererseits im normalen Betrieb den niedrigen Verbrauch von vergleichbaren zivilen Triebwerken erreicht. GE Aviation arbeitet bereits seit 2007 zusammen mit der US Air Force im Rahmen des AETP-Programms (Adaptive Engine...
GE Aviation testet revolutionäres Fighter-Triebwerkpremium
Niedriger Treibstoffverbrauch und hoher Schub: Diese an und für sich widersprüchlichen Anforderungen soll die nächste Generation von Fighter-Triebwerken für die US Air Force erfüllen. GE Aviation hat nun den ersten Prototyp des XA 100 auf dem Prüfstand getestet.
GE Aviation hat mit dem XA 100-GE-100 ein neues, revolutionäres Fighter-Triebwer getestet. © GE Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.