Homepage » Industrie » PT6E-66XT: Das Bessere ist der Feind des Guten

PT6E-66XT: Das Bessere ist der Feind des Guten
premium

Mit der TBM 960 gibt es ein zweites Flugzeugmuster, welches die neueste Generation der legendären PT6-Turboprop-Familie von Pratt & Whitney Canada nutzt. Mit dem PT6E ist es dem Hersteller gelungen, die Triebwerksfamilie in das digitale Zeitalter zu katapultieren, ohne auf die bewährten und von den Kunden so geschätzten Eigenschaften zur verzichten.

17.05.2022

Mit der PT6E-Familie hat Pratt & Whitney Canada den legendären PT6A-Turboprop ins digitale Zeitalter katapultiert. © Uta Thomalla

Kein anderes Turbopop-Triebwerk steht so sehr für Zuverlässigkeit wie das PT6A von Pratt & Whitney Canada. Im Dezember 2020 hatte der Hersteller aus Longueil in Kanada bereits das 50.000. Exemplar des Triebwerks an einen Kunden übergeben – 61 Jahre nach dem Erstlauf des Prototyps auf einem Prüfstand. Und dennoch kann man auch bewährte Systeme wie das PT6A immer weiter modifizieren und verbessern, schließlich ist das Bessere der Feind des Guten. Pratt & Whitney ist diesen Schritt mit der Triebwerksfamilie PT6E gegangen,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.