Homepage » Industrie » Sechster Airbus BelugaXL fertiggestellt

Sechster Airbus BelugaXL fertiggestellt

Der sechste und letzte Airbus BelugaXL hat den Lackierhangar in Toulouse verlassen und wird nun auf seinen Erstflug vorbereitet. Der Riesen-Transporter soll noch vor Ende dieses Jahres in Dienst gestellt werden und die Transporterflotte des Hersteller vervollständigen.

4.07.2023

Der sechste BelugaXL-Transporter wird die Flotte des Herstellers vervollständigen. © Airbus

Airbus hat das sechste und damit letzte Exemplar seines Riesen-Transporters BelugaXL fertiggestellt und vor wenigen Tagen in Toulouse aus dem Lackierhangar gezogen. Neben dem Schriftzug „BelugaXL“ ziert auch der Claim „Also flying outsized cargo to your destination“ den Rumpf des Flugzeugs. Airbus hatte das Programm des Riesenflugzeug auf Basis der A330-200F im November 2014 auf den Weg gebracht. Die BelugaXL (A330-743L) lösen die BelugaST-Flotte bei Airbus ab und werden für den Transport von Baugruppen für die Airbus-Flugzeuge zwischen den Werken benötigt....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.