Die Reise vom Zulieferer Stelia Aerospace zur Endmontagelinie des Herstellers trat die erste voll ausgerüstete Bugsektion der BelugaXL ausgerechnet in dem Flugzeug an, das die neue Beluga einmal ablösen soll, nämlich in einer Beluga ST. Von Méaulte im Nordosten Frankreichs flog das 12 Meter lange, 6 Meter breite und 4 Meter hohe Bauteil im Frachtraum der Beluga ST nach Toulouse zu Airbus. Das hohe Gewicht der Sektion von 8.200 Kilogramm beruht auf der Tatsache, dass die Sektion schon komplett ausgerüstet ist....
Stelia liefert die erste Bugsektion des BelugaXL an Airbus
Die künftigen Airbus-Transporter BelugaXL nehmen nun Form an. Stelia Aerospace hat die erste komplett ausgerüstete Bugsektion nach Toulouse geliefert.
Stella hat die erste voll ausgerüstete Bugsektion der BelugaXL nach Toulouse geliefert. © Stella Aerospace
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.