Homepage » Industrie » Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt fliegt!

Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt fliegt!

Die Antonow An-225 hat Konkurrenz bekommen: Mit einer Spannweite von nicht weniger als 117 Metern ist die Stratolaunch das Flugzeug mit der größten Spannweite der Welt. Gestern ist der sechsstrahlige Gigant erstmalig geflogen.

14.04.2019

Als Begleitflugzeug beim Erstflug der Stratolaunch diente ein Business Jet vom Typ Cessna Citation. © Stratolaunch

Nach dem Tod des Firmengründers und größten Geldgebers, Paul G. Allen, im vergangenen Oktober war das Projekt Stratolaunch kurzfristig in Probleme geraten. Nicht wenige sahen die Firma, die erst kurz zuvor mit den High-Speed-Rolltests begonnen hatte, gar am Ende. Doch gestern hat Stratolaunch die Skeptiker eines Besseren belehrt und sein Monster-Flugzeug erstmalig in die Luft gebracht.

Erstflug der Stratolaunch:

[gallery ids="4390487,4390489,4390488,4390490,182033,4388973,180971,179987,179986,180970"] Morgens um 06.58 Uhr startete die erste Stratolaunch vom Mojave Air & Space Port in Kalifornien zu ihrem Erstflug. Das...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.