Auf dem 54. Salon de l’Aéronautique et de l’Espace (Paris Air Show) in der vergangenen Woche auf dem Flughafen Le Bourget zeigten Daher, Airbus und Safran erstmalig ihren gemeinsam entwickelten, hybrid-elektrisch angetriebenen Technologie-Demonstrator EcoPulse im Static Display der Messe. Das Flugzeug mit dem Testkennzeichen F-WECO war im Flug von Tarbes im Südwesten Frankreichs zur Messe nach Paris geflogen. Der Demonstrator soll wichtige Erkenntnisse und technologische Ansätze zur Dekarbonisierung der Luftfahrt sowie zur Reduzierung der Geräuschentwicklung von Flugzeugen liefern. Das Projekt...
Weltpremiere der EcoPulse auf der Paris Air Showpremium
Eine TBM mit sieben Motoren? Das Forschungskonsortium um den Hersteller Daher hat auf der Paris Air Show seinen vor vier Jahren angekündigten hybrid-elektrisch angetriebenen Technologie-Demonstrator erstmalig der Weltöffentlichkeit präsentiert. EcoPulse soll dem Hersteller Erkenntnisse liefern, die ihm dabei helfen, die nächste Flugzeuggeneration zu definieren und zu bauen.
Der EcoPulse-Demonstrator hatte bereits erste Flüge absolviert, allerdings lieferten die von den Elektromotoren angetriebenen Propeller dabei noch keinen Vortrieb. © Daher
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.