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American Airlines hat ihre erste A321XLR in Hamburg abgeholt

American Airlines ist die erste US-Fluggesellschaft, die den Langstrecken-Single-Aisle-Jet von Airbus in Dienst stellt. Sie hat jetzt ein erstes Exemplar in Hamburg-Finkenwerder übernommen und nach Texas geflogen.

23.10.2025

American Airlines hat ihren ersten Airbus A321XLR am 22. Oktober 2025 von Hamburg-Finkenwerder nach Dallas überführt. © American Airlines

American Airlines hat gestern ihren ersten Airbus A321XLR im Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder in Empfang genommen. Bei dem Flugzeug handelt es sich um das Exemplar mit dem Kennzeichen N303NY und der Hersteller-Seriennummer MSN12409. Auf dem Ferryflug stellte die A321XLR auch gleich ihre Langstreckenfähigkeiten unter Beweis, denn die Crew überführte den Single Aisle Jet ohne Zwischenlandung nach Dallas im US-Bundesstaat Texas. Die Großkreisentfernung zwischen den beiden Airport – also die kürzeste Linie – beträgt 4.382 nautische Meilen, also 8.117 Kilometer. Für die Strecke benötigte die N303NY knapp über elf Stunden. Die maximale Reichweite der A321XLR mit Passagieren beträgt 4.700 nautische Meilen, also 8.704 Kilometer.

Erste Flüge nur innerhalb der USA

American Airlines plant neben einigen Trainingsflügen mit den Crews, das Flugzeug zunächst auf inneramerikanischen Strecken wie New York – Los Angeles einzusetzen. Ab März 2026 soll das Muster dann auf ersten Transatlantikstrecken ab New York zum Einsatz kommen.

Genau genommen ist die N303NY nicht die erste A321XLR für American Airlines. Das erste Exemplar (N300NY, MSN11520) war schon im Juli dieses Jahres endmontiert und flugbereit, konnte aber wegen Problemen bei einem Zulieferer nicht mit allen Sitzen ausgerüstet werden und wurde deswegen geparkt. American Airlines hat insgesamt 50 A321XLR in Auftrag gegeben. Die Fluggesellschaft hat sich bei der Triebwerkswahl für ihre A321XLR für das LEAP-1A von CFM International entschieden.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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