Homepage » Luftverkehr » Erfolgreicher Erstflug der COMAC C919

Erfolgreicher Erstflug der COMAC C919

Das chinesische Verkehrsflugzeug COMAC C919 ist heute zum ersten Mal geflogen. Der Prototyp des von zwei CFM International LEAP1-C-Turbofans angetriebenen Standradrumpfflugzeugs war eine Stunde und 19 Minuten in der Luft, bevor er wieder in Shanghai landete.

5.05.2017

Am 5. Mai 2017 startete die erste COMAC C919 vom Flughafen Shanghai Pudong zum Erstflug. © Greg Baker/dpa

Beobachtet von hoher politische Prominenz und Hunderten von Schaulustigen startete der Prototyp des chinesischen Verkehrsflugzeugs COMAC C919 heute vom Flughafen Shanghai-Pudong zu seinem Erstflug. Der weiß-grün-blau lackierte Zweistrahler hob um 14.00 Uhr Ortszeit von der Startbahn 34R des Flughafens im Süden der chinesischen Metropole ab. Die fünfköpfige Besatzung steuerte das Flugzeug in Richtung Norden, wo es mehrere langgestreckte Kurven flog, bevor es zurück zum Flughafen flog. Das Fahrwerk des Jets mit der Registrierung B-001A blieb während des gesamten Fluges ausgefahren....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.